Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken GmbH

Projektdauer: 11/2008 – 12/2015
BGF: 22.867 m² | NF: 11.680 m²

Neubau, Umbau und Sanierung Geriatrische Klinik, Bettenhäuser und Funktionsbereiche

Der Neubau, der unmittelbar an das siebengeschossige Ambulanzzentrum angrenzt, beinhaltet die neue Station mit 96 Betten stationärer Geriatrie und eine tagesklinische Einrichtung. Das langgestreckte Bauwerk mit Abmessungen von circa 21 x 100 Meter ersetzt die dort vorhandene Bebauung.

Bei der Sanierung des Bettenhauses wurden ebenfalls die Fassaden überarbeitet und insbesondere neue Fenster eingebaut, die die ursprünglich innovative Architektursprache der 50er Jahre aufgreift und ihre Maßstäblichkeit und Plastizität der Fassade wieder zum Ausdruck bringt. Das Bettenhaus ist in seiner ursprünglichen Ausprägung ein typisches Beispiel der Architektur der 50er Jahre, die sich stark an die klassische Moderne anlehnt.

Mit der Sanierung des Bettenhauses B wurden sowohl Veränderungen der räumlichen Nutzungen, als auch die Neuerrichtung größerer und barrierefreier Patientenbäder durchgeführ. Im Zuge dieser Maßnahmen sind Räumlichkeiten für insgesamt 226 Pflegebetten entstanden. Nach der Sanierung wurde ein moderner Standard der Krankenhausbettenzimmer erreicht, bei dem insbesondere die großzügigen Fensterverglasungen wohltuend wirken.

Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit 65 Pkw-Stellplätzen. Die Zufahrt erfolgt über das Ambulanzzentrum mit Erschließung von der Ginnheimer Landstraße.