Neubau Klinik und Tagesklinik für Psychiatrie und Psychosomatik Fürstenfeldbruck

In unmittelbarer Nähe des Kreiskrankenhauses Fürstenfeldbruck wurde der Neubau einer vollstationären Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit 88 Betten sowie 15 tagklinischen Plätzen und einer Tiefgarage als vollständig barrierefreier Gebäudekomplex errichtet. Mit diesem neuen psychiatrischen Kompetenzzentrum, das im Oktober 2016 in Betrieb ging, wurde ein wichtiger Schritt auf die angestrebte ortsnahe Versorgung von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen in der Region München verwirklicht. Das 3-geschossige, an die örtliche Bauweise angepasste Gebäude liegt in Fußnähe zum Stadtkern. 3 parallel angeordnete Trakte bilden mit den Verbindungsbauten jeweils einen Innenhof. Diese Höfe wurden als geschützte Gartenbereiche konzipiert - der eine als Demenzgarten - der andere als Therapiegarten mit Werk- und Kunsthof. Das Untergeschoss mit Tiefgarage öffnet sich nach Nordwesten hin zur Außenumgebung. In diesem Bereich sind Caféteria, Musik-, Sport- und Ergotherapieräume angesiedelt.