Medizinisches Zentrum St├Ądteregion Aachen

Das MZ ist das zweitgrößte Krankenhaus in der Region Aachen mit zwei Betriebsteilen: Bardenberg und Marienhöhe. Der Betriebsteil Marienhöhe wurde in den 60er Jahren nach Plänen des Architekten Johannes Krahn auf einer Anhöhe am Stadtrand von Würselen errichtet. Nach über 40-jähriger Betriebsdauer stellte sich heraus, dass das Gebäude in die Jahre gekommen war und den aktuellen organisatorischen Bedürfnissen eines Krankenhausbetriebs nicht mehr gerecht werden konnte. Die baulichen Standards sowie die Ansprüche an Technik und Komfort hatten sich verändert. Darüber hinaus bestand zusätzlicher Flächenbedarf, insbesondere im Bereich der Pflegestationen.

Das Haus sollte in mehreren Stufen umfassend erneuert werden. Als Architekten von HDR TMK wurden wir mit dem Anbau in Marienhöhe und weiteren Umbauten im Bestandsgebäude sowie dem Bau eines Hubschrauberlandeplatzes beauftragt. Im Zuge eines von der Geschäftsführung gemeinsam mit uns erarbeiteten Masterplans sollten Freiräume geschaffen und die Zukunft des Hauses gesichert werden.