Alters- und Pflegezentrum Zollikofen

Das Alters- und Pflegezentrum in Zollikofen vereint Betreutes Wohnen, Pflege und eine Vielzahl von Dienstleistungen in einem Ensemble. Auf vier Etagen wurden 169 Pflegeplätze und 57 altersgerechte Wohnungen mit jeweils eigener Adresse realisiert.

Die Grundrisse erlauben in Obergeschossen einen flexiblen Nutzungswechsel zwischen Wohnen und Pflege. Innerhalb der Pflege ist sowohl ein Funktionalbereich mit mehr als 30 Plätzen auf einer Ebene als auch eine Gruppe mit maximal 15 Bewohnern denkbar. Möglich wird das durch die modulare Typologie: Sechs pavillonartige Kuben sind durch eine Mittelachse verknüpft, die eine mäanderartige Reihung der Zimmer erlaubt.

Im Erdgeschoss finden sich zahlreiche öffentliche Nutzungen - ein Restaurant, eine Bäckerei mit Café, ein Friseur, eine Bibliothek und eine Postfiliale. Außerdem ein Optiker und ein Hörgeräteakustiker, eine Physiotherapiepraxis sowie ein Fitnessbereich. Durch diese Angebote an die Nachbarschaft wurde im Berner Vorort Zollikofen ein neues Stadtteilzentrum geschaffen, das es dort bisher nicht gab.

Der Beitrag zum vorausgehenden Wettbewerb und der Vorentwurf wurden gemeinsam mit Marina Stankovic Architekten erarbeitet. Für die weitere Planung und Ausführung bildeten Feddersen Architekten mit dem Büro IAAG Architekten AG aus Bern eine ARGE.