Klinik am Greinberg - Würzburg

Die Spezialklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sorgt für die adäquate akutstationäre Versorgung für Kinder und Jugendliche mit Schwer- und Mehrfachbehinderung bei akuter psychiatrischer Erkrankung aus dem fränkischen Raum.

Der Entwurf umfasst zwei Pflegestationen mit 7 bzw. 8 vollstationären Zimmern einschließlich zugehörigem Diagnose-, Therapie-, Arztdienst- und Versorgungsbereich. Die Unterbringung auf dem Gelände der Blindeninstitutsstiftung Würzburg ermöglicht die Mitbenutzung zahlreicher dort vorhandener Therapie-, Schul- und Versorgungsbereiche, wodurch sich neben einer engen fachlich-medizinischen Kooperation auch eine bessere Wirtschaftlichkeit der Einheit erzielen lässt.

Der „Klinik am Greinberg – Spezialklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“ ist die Auszeichnung „Green Hospital Bayern“ verliehen worden.

Notwendige Baumaßnahmen wurden mit ökologischen Zielsetzungen in Einklang gebracht, ohne ökonomische Anforderungen zu vernachlässigen.
Gleichzeitig wurde eine angenehme, der Heilung förderliche und ökologisch hochwertige Umgebung für Patienten und Mitarbeiter geschaffen.