Haßberg Kliniken

Die Zusammenarbeit mit den Haßberg Kliniken begann bereits in den 80ern mit den Erweiterungsbauten der Notaufnahme, OP-Abteilung sowie der Pflege. Es folgten weitere vereinzelte Maßnahmen wie die Erweiterung des Labors, der Erweiterungsbau der Zentralen Patientenaufnahme und die Erweiterung und Sanierung der Intensivstation. Auch die durch uns so heiß umkämpfte Gynäkologie/ Entbindungsstation wurde umgesetzt.

Als zeitintensivster Eingriff wurde der gesamte Pflegetrakt erweitert sowie in 6 Bauabschnitten bei laufendem Betrieb saniert. Die nicht mehr zeitgemäße Ausstattung der 3-Bettzimmer wurde mit Nasszellen und Flächen für Esstisch und Bestuhlung neu strukturiert und große, behindertengerechte Bettenzimmer konnten errichtet werden, die auch als Isolierzimmer genutzt werden können.

Der Neubau der Akutgeriatrie wurde als eigene Maßnahme gefördert und im Süden an das Bettenhaus angebaut. Den Patienten steht dort ein eigener, geschützter Freibereich zur Verfügung, der als Terrasse und Therapiebereich genutzt wird.

Um die altersspezifische medizinische Behandlung zu verbessern, wurde auch die Physikalische Therapie saniert.