Frauen-Kind-Zentrum Ludwigsburg

Im Klinikum Ludwigsburg wurde ein neues Frauen-Kind-Zentrum realisiert, in dem nun die Klinik für Frauenheilkunde und die Geburtshilfe sowie das Perinatalzentrum Level 1 untergebracht ist. Die pbr AG erbrachte im Auftrag der Klinikum Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH die Architektur für den modernen Neubau. Der Baukörper wurde direkt an die bestehende Kinderklinik angegliedert und schafft über seine Formgebung und äußere Erscheinung eine prägnante Adressbildung. Die exponierte Lage direkt an der Zufahrt zum Haupteingang des Klinikums legte nahe, diesen zu betonen.

Mit seiner ovalen Bauform erhält das Zentrum, in dessen Umgebung sich eine Parkanlage befindet, die notwendige Eigenständigkeit. Eine Pfosten-Riegel-Fassade gestaltet das Sockelgeschoss und Erdgeschoss in den öffentlichen Bereichen offen und transparent, während die von der Öffentlichkeit abgeschirmten Funktionsräume von einer Bandfassade geprägt sind. Im ersten und zweiten Obergeschoss kam eine metallische Fassadengestaltung als zweischalige, hinterlüftete Fassadenkonstruktion mit rhythmisierenden Lochfenstern zum Einsatz. Die für die Lüftungstechnik notwendige Technikzentrale wurde im Dachgeschoss als Stahlleichtkonstruktion in einer Aluminiumverkleidung ausgeführt.

Im Innenraum herrschen ein Höchstmaß an Funktionalität für die Mitarbeiter und größtmögliche Aufenthaltsqualität für Besucher und Patienten vor. Großzügige Sitz- und Aufenthaltsbereiche, eine natürliche Belichtung und eine hochwertige Möblierung tragen dem Wohlfühlbedürfnis der Patienten Rechnung.

Fotos: Dietmar Strauß