Ärztehaus im St. Hedwig Krankenhaus

Das unter Denkmalschutz stehende, fünfgeschossige Gebäude wurde saniert und für insgesamt zehn Arztpraxen sowie eine psychiatrische Tagesklinik umgebaut. Historisch wertvolle Bereiche wie die Flure, Treppenhäuser, Fenster, Türen und die an den Innenhof angrenzenden roten Backsteinfassaden wurden erhalten oder rekonstruiert. Die vorhandene Grundrißstruktur mit großen hellen Räumen konnte für die verschiedenen Arztpraxen beibehalten werden.
Die Nordseite des Hauses ist ein Anbau jüngeren Datums. Er konnte modern überformt und mit einem neuen Dachgeschoß versehen werden. Unter dem Dach sind angenehme, helle Therapie-, Aufenthalts- und Arbeitsräume für die Tagesklinik entstanden. Die neue Klinkerfassade passt sich in Farbe und Struktur der umliegenden, bereits sanierten, Bebauung an. Sie erscheint modern und dennoch zurückhaltend.
Um das Haus barrierefrei zu gestalten, wurde ein neuer Aufzug behutsam in die vorhandene bauliche Struktur integriert, Schwellen entfernt und Türen angepasst. Alle Maßnahmen sind in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt durchgeführt worden.