Universitätsklinikum Halle (Saale) | Masterplanung, Generalplanung und Objektplanung 1. BA

Das Universitätsklinikum Halle (Saale), ist der einzige Maximalversorger im südlichen Sachsen-Anhalt und in 26 Universitäts- und Polikliniken, vier zahnärztliche Polikliniken und neun klinisch-theoretische Institute gegliedert. Es befindet sich in einer Phase der Reorganisation zur zukunftsorientierten Neuausrichtung des gesamten Klinikums. Teil der Reorganisation ist die Umsetzung von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen in Verbindung mit der notwendigen Bildung von Zentren und Organisationen, welche die Sekundär- und Tertiär- Prozesse im Uniklinikum aufnehmen. Der Hauptstandort befindet sich in der Ernst-Grube-Straße im Stadtteil Halle-Kröllwitz. Das Büro M.R Architekten (ehemals Maron.Rinne Architekten) wurde als Teil eines interdisziplinäres Planungsteams im Januar 2008 mit der Erstellung der Masterplanung beauftragt. Unter funktionalen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wurde ein optimiertes Gesamtkonzept für den zentralen Klinikumsstandort an der Ernst-Grube-Straße entwickelt. Darauf folgte die Überprüfung und Anpassung des Raum- und Funktionsprogramms. Zur Sicherstellung der Finanzierung und Umsetzung wurde 2010 die bauordnungs- und haushaltsrechtliche Genehmigungplanung für die medizinisch und technisch hochkomplexen Funktionsgebäude erarbeitet. Der erste Bauabschnitt des 2-stufigen Realisierungsplans besteht aus den Neubauten Funktionsgebäude 15 und 16, Sanierung Komplement Nord und die Sanierung und Neuordnung der Übergeordneten Technik. In dieser Projektphase agierten M.R Architekten als Generalplaner und als Architektenteam. Nach ca. 2,5 Jahren Bauzeit wurden die Neubauten 2014 in Betrieb genommen. Der 1. BA wurde bis 2016 komplett abgeschlossen. Da der rechtswirksame Bebauungsplan den langfristigen Anforderungen an die Standortentwicklung nicht mehr gerecht wurde, hat das Universitätsklinikum Halle (Saale) mit dem Büro M.R Architekten das Baustrukturkonzept 2030 als langfristige Zielplanung entwickelt und mit der Stadt Halle (Saale) im Dezember 2013 einen entsprechenden städtebaulichen Vertrag geschlossen. Universitätsklinikum Halle (Saale) Masterplanung Bauliche Fertigstellung Ernst-Grube Straße Generalplanung und Objektplanung 1. BA. Der Bebauungsplan wurde inzwischen entsprechend dem Baustrukturkonzept 2030 fortgeschrieben.